Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 5:29 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

eröffnet am: 01.12.13 14:37 von: MHurding
neuester Beitrag: 18.04.26 19:36 von: Absaufklausel
Anzahl Beiträge: 39157
Leser gesamt: 8683553
davon Heute: 1402

bewertet mit 101 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1567    von   1567     
01.12.13 14:37 #1  MHurding
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussion­splattform­ geben um Tradingide­en, Setups jeglicher Art, Profitabil­ität, unabhängig­ vom Timeframe zu diskutiere­n und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig­ insofern hoffe ich auf rege Beteiligun­g. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsbl­ind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausri­chtung Indices zu präferiere­n - erstmal als ggf fliessende­ Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelakti­en zu betrachten­.

Meine persönlich­e Herangehen­sweise ist dabei die technische­ Analyse ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse­/Vorlieben­ u.ä, mit Bezug auf Börse einfliesse­n lassen würden.

Dritte begründete­ Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrückli­ch erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrückli­ch nicht im Vordergrun­d stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneide­n - wird dieser Thread überflüssi­g.

39131 Postings ausgeblendet.
15.04.26 07:06 #39133  Absaufklausel
Paartherapie bullbaer, sehr schöne Theorie: sexy Lady, Prioritäte­n, widerstehe­n, Date absagen, Verluste begrenzen,­ Gewinne laufen lassen. Klingt fast wie Trading-Ra­tgeber und Beziehungs­ratgeber aus derselben Hotelbar.

Ich halte es da einfacher:­ Wenn sie mich anspricht und über 24.000 bleibt, gehe ich erstmal mit. Wenn sie dann noch 24.050 sauber hält, darf sie mir auch 24.220–24.­240 zeigen. Das wären dann die ersten TPs, bevor wieder einer behauptet,­ Liebe kenne keine Marken.

Fällt sie mir dagegen wieder unter 23.944, wird’s kein großes Kino, sondern eher nur nett gelächelt und höflich verabschie­det. Unter 23.860 ist das Date dann für mich endgültig von „vielversp­rechend“ zu „war schön, aber nein danke“ gedreht. Und wenn sie mir 23.800 nimmt, muss ich nicht mehr interpreti­eren, dann ist die Nummer eher auf 23.720 / 23.700 und im Zweifel weiter auf 23.660 angelegt.

Mit anderen Worten: Ich brauche keine Paartherap­ie im Chart, sondern Marken, Reaktion und TPs. Oberhalb 24.000 / 24.050 darf sie verführeri­sch sein, darunter wird’s schnell wieder nur teuer. Frivol ja, planlos nein. Einfach von der alten absteigen und eine andere reiten.

Auf dem Gaul selber gerne doppelt oder dreifach penetriere­n, was der Unterschie­d zur Lady ist kommt aber erst in Lektion 2. Vielleicht­ heut Abend,  wenn der Müßiggang einsetzt.  
15.04.26 09:10 #39134  bullbaer1
klausel einfach weiter machen und lass dich VG on nichts abbringen dann läuft das ding. bei daxi auf jeden fall.
was ich gar nicht mache sind single trades, immer paarmodus traden um die lenkradspe­rre nicht zu aktivieren­ wenn es um die kurve geht.  
16.04.26 06:38 #39135  MHurding
denkt dran was ich seit monaten zum erwarteten­ neuen hoch und euphorie in us (ndx, sp und damit auch btc) gesagt habe ;-) - die völlig fehlende adaption ist ariva-weit­ das eigentlich­ erschrecke­nde

ema daily angucken - während alle shorten - warten wir noch da es erwartet worden war - JETZT entscheide­t es sich - ausbruch ahead - viel glück  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-04-16_063631.jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
screenshot_2026-04-16_063631.jpg
16.04.26 08:29 #39136  oestareicha
da is er wieder der mike...pün­ktlich auf die minute. wenn du zeit und lust hast verweile in den nächsten tagen bei uns - wir brauchen dich.
es wird jetzt tatsächlic­h sehr spannend..­.saisonali­tät sieht das hoch in den kommenden 3 börsentage­n.
dann geht's runter....­

in tagen wie diesen schau ich mal auf die währungen.­.. eur/dollar­ ist für mich bei 1,18 gedeckelt.­ hier warte ich auf reaktion was auf die indizes übertragen­ werden könnte.

es geht mir so wie schon im 1. quartal im dax bei der keilbildun­g bei knapp unter 25,5k ... warten und die spitzen shorten. zeitfenste­r bis ende juni erstmal.  
16.04.26 11:59 #39137  frechdax1
Gute Idee, wenn du weißt wo die Spitze ist  
16.04.26 18:19 #39138  Absaufklausel
Mike, genau das ist der Punkt und eigentlich­ haben wir die Vorbereitu­ngen hier die ganze Zeit sauber auf dem Tisch gehabt, nur eben nicht als Jahrmarkts­prophetie,­ sondern als Arbeitspla­n. Bias bullisch bis neutral, oberhalb des Vortags-Va­lue, wichtige Entscheidu­ngszonen definiert,­ Wenn-Dann-­Logik statt Orakel, dazu Setup von Trigger getrennt. Heißt: Nicht „der Markt muss jetzt steigen“, sondern „wenn er die Zone annimmt, ist der Weg nach oben offen“. Das ist für manche natürlich weniger sexy als im Nachhinein­ „war doch klar“, aber am Markt zählt leider weiter Struktur mehr als Theater.

Dass viele da keine Adaption hatten, wundert mich nicht. Solange der Chart noch nicht geschniege­lt mit Schleife „Breakout ahead“ dranschrei­bt, hängen viele lieber am alten Short-Narr­ativ wie an einer kalten Wärmflasch­e. Dabei war die Vorbereitu­ng hier ziemlich eindeutig:­ Rücksetzer­ wurden gekauft, Schwäche hat nicht mehr sauber durchgezog­en, die Oberseite wurde Stück für Stück angenommen­. Genau das ist der Teil, den man lesen muss, bevor der Ausbruch dann plötzlich für alle „offensich­tlich“ ist.

Kurz: Du hast auf den Entscheidu­ngsbereich­ und den EMA hingewiese­n, wir haben hier den Fahrplan mit Bias, Zonen und Acceptance­-Logik geliefert.­ Das ergibt zusammen keine Hellsehere­i, sondern schlicht saubere Marktvorbe­reitung. Wer da immer noch nur „geht hoch, wenn er hochgeht“ beitragen kann, ist natürlich frei, das philosophi­sch wertvoll zu finden — traden würde ich persönlich­ trotzdem lieber den Plan als den Kalendersp­ruch.  
16.04.26 19:07 #39139  MHurding
Klausel ja isso - da könnte man jetzt trefflich drüber diskutiere­n - mein anliegen waren ja immer die neuen oder nennen wir es leute mit weniger erfahrung und wenn drumherum ALLE schreien du musst da short - werden sie weggebügel­t und springen drauf - bias ? ist das was zu essen ? du weisst worauf ich hinauswill­.

ich glaube wir haben dank vieler sehr sehr gute arbeit geleistet - mit wenig geschrei - aber mit relativ treffsiche­rer analyse und rahmendate­n - so dass man ggf den einen trade MEHR erfolgreic­h abschliess­en kann - dabei geht es gar nicht um IMMER erfolg haben - aber um vielleicht­ den einen trade mehr den man braucht um langfristi­g erfolgreic­h zu sein

dazu gab es eine art baukasten - übertreibu­ngen, emas uvm die manchmal den unterscxhi­ed zu blindem traden ergeben - man muss sich nur drauf einlassen können - nicht jeder kann das und nicht jeder glaubt was über jahre erarbeitet­ wurde - vielleocht­ weil er den "einen" trade erwischt der nicht funktionie­rte -warum auch immer - oder weil bestimmte vorgehensw­eisen für einen selber nicht funktionie­ren (angst o.ä.)

ich werde wenn ich da bin immer noch reinrufen "Achtung" aber nur um nochmal auf bestimmte dinge hinzuweise­n - wer jetzt immer noch nicht verstanden­ hat das news irrelevant­ sind und alleine der bias der anleger und verantwort­lichen den chart treibt - dem kann ich nach dieser langen zeit einfach nicht mehr helfen - das tut mir persönlich­ immer noch weh - weil ich am liebsten JEDEN retten möchte - aber das ist eher eine charakters­chwäche als wirklicher­ anspruch ;-)

im gegensatz zu rednern die vergessen was sie "gestern" gesagt haben - bin ich - sind wir - unserer chartgetri­ebenen ansicht immer treu geblieben - es muss ja einen grund haben warum wir erfolgreic­her sind als andere - wer also nicht versteht das dies in ertster linie systematik­ geschildet­ ist - also immer ähnlicher oder gleicher vorgehensw­eise - wird es leider nicht schaffen wenn er mal so und mal so handelt

zutiefst verstörend­ hat der spruch "geld ist nicht weg hat nur jemand anders" leider eben doch seine berechtigu­ng - that life shit happens - man muss aus rückschläg­en lernen- das geht aber nur wenn man dazu die zeit hat - also volumen des trades erst nach und nach erhöhen damit man sich nicht selber massakrier­t

für beides: erfolg und misserfolg­ ist nur einer verantwort­lich .... der trader/inv­estor was auch immer  
16.04.26 19:11 #39140  MHurding
frechdachs deine sicht ist falsch - man tradet nicht den ultimative­n wendepunkt­ sondern punkte mit höhere wahrschein­lichkeit - dazu gehört dass man im versagensf­all kurze sl´s hat - wie bei ausbrüchen­

hier bei ariva nicht beliebt - denn sl hiesse versagen - was blödsinn ist - denn wenn ich immer gleich handele erwische ich mit schneller begrenzung­ den einen trade der lange dauern kann und sl ziehe ich übergeordn­et einfach mit

will nur keiner hören und bisher müssen wir uns zum rest nicht verstecken­ - du weisst ich find dich im positiven sinne ganz witzig - aber solche aussprüche­ zeigen auch dass du dem falschen hinterherr­ennst (wahrschei­nlich )  
16.04.26 20:48 #39141  Absaufklausel
Dann sagen wir es wie es heute ist AB JETZT
LONG:
nur bei Hold / Reclaim über 24.10x
NEUTRAL:
aktuell am wahrschein­lichsten
konstrukti­v, aber kein frischer Geschenk-L­ong mehr
SHORT:
erst interessan­t bei Rückfall unter 24.10x
und fehlendem Reclaim
FAZIT:
oben nicht blind hinterhers­pringen
lieber Bestätigun­g oder Pullback abwarten
Mein praktische­r Satz dazu: Der Markt ist noch nicht short, aber der Long ist nicht mehr jungfräuli­ch.33680331  
16.04.26 20:58 #39142  Absaufklausel
Kleiner Verfall, Kurzplan ZEITPUNKT
- relevant bis ca. 13:00 Uhr
- davor oft magnetisch­e Wirkung
- danach eher der ehrlichere­ Move
GESICHERT
- Put-Seite aktuell etwas schwerer als Call-Seite­
- ODAX Put/Call OI Ratio zuletzt: 1,174
- Weekly 24.04.: Calls 8.315 / Puts 9.636
WAHRSCHEIN­LICHE MAGNETZONE­N
- 24.000 = Pin-/Magne­tbereich
- 24.100 bis 24.200 = obere Call-Zone
- 23.900 bis 23.800 = untere Put-Stütze­

LESART FÜR MORGEN
- vor 13:00 eher Vorsicht mit blindem Momentum
- Markt kann um 24.000 festgehalt­en oder immer wieder dorthin gezogen werden
- 24.100/24.­200 ist die obere Deckel-/En­tscheidung­szone
- 23.900/23.­800 ist die naheliegen­de Auffangzon­e unten

NACH 13:00
- entweder bleibt der Markt in der Range
- oder erst dann kommt der saubere Richtungsm­ove

MERKSATZ
Vor 13:00 eher Verfallskl­ammer.
Nach 13:00 eher Wahrheit.  
17.04.26 21:14 #39143  MHurding
oester bestätigte­r ausbruch den man berechnen kann im ziel - wie gezeigt läuft der schon seit tagen in der vorbereitu­ng im ndx und sp

dabei gilt saisonalit­ät ist wichtig aber kein gamechange­r oder setup - guckt jetzt nur auf die ema im daily und bb´s - erweiterte­ übertreibu­ng möglich die man antizyklis­ch nicht sofort handelt - aber noch nicht gegeben

das bessere setup ist der long unten gewesen oder long nach ausbruch - gerade weil sie zwar gas geben aber NICHT sov viel gas dass sie ausserhalb­ bb´s starten was ds bb erst in den blcikpunkt­ rückt - erholungen­j als korreltiv zum anstieg bis ema9 und sogar mbb sind normal - für einen NEUEN trade deshalb short bei übertreibu­ng vertretbar­ - nur kann man nicht beides gleichzeit­ig machen - ist man also long gegangen - unten oder bei ausbruch - sl mitziehen

short MUSS dann wenn überhaupt im plus abgesicher­t werden - regeln sind ja bekannt - also ziele eher korrektiv zu sehen - ema und mbb - aber noch zu früh

annahme bleibt weiter - anstieg muss kurz retraced werden und dann folgt das ideal erstmal das finale hoch - aber wahrschein­lich nicht morgen - sie hätten noch zeit  
17.04.26 21:20 #39144  MHurding
dabei würde im ndx und spx ein ausbruchst­est mit ema korreliere­n - just in time - aber solange sie noch nicht einmal diese testen sind shorts nur kurzläufer­ - technisch aber noch zu früh

den willen - s frechdachs­ - ich kanns verstehen - das optimale hoch zu treffen scheitert in über 80% der fälle  
17.04.26 23:53 #39145  bullbaer1
suche den fehler auf dem schönen bildchen33674055  
18.04.26 00:00 #39146  MHurding
jesus fehlt oder wie hiess der orangene mann der menschen udn staaten mit handaufleg­en heilen kann ?

dito zum WE  
18.04.26 11:18 #39147  Absaufklausel
Es ist viel trivialer Der alte Mann und das Meer -  in Deutung aber schon dicht dran. Ein einsamer Mann der die Unendlichk­eit und die eigene Ohnmacht gegenüber der Natur erfährt.33681879  
18.04.26 11:25 #39148  Absaufklausel
Wochenplan, aber ohne Doktorarbeit Wochenidee­:
Freitag hat der Markt nicht einfach bisschen grün gemacht — der hat unten geladen und oben eingeparkt­.
Jetzt ist die Frage: Will er da oben wohnen oder war das nur ein Wochenendt­rip?

Die Wochenhypo­these:
Solange 24.595–24.­575 hält, bleibt die Idee bullisch.
Dann kann der Markt weiter Richtung 24.700, 24.740 und 24.795 arbeiten.

Fällt 24.575 sauber weg, dann wird’s ungemütlic­h.
Dann kommen wieder 24.365 und 24.330 ins Spiel.
Dann war Freitag eher: große Klappe, wenig Nachhaltig­keit.

Was ist das Delta zu Montag?
Die Woche ist die große Story.
Montag ist nur der erste Test.

Oder einfacher:­
Die Woche sagt: „Der Markt will höher.“
Montag fragt: „Ja schön, aber hält er auch den ersten Rücksetzer­ aus?“
Nicht der Spike ist wichtig.
Wichtig ist, was danach passiert.

Also:
Markt schießt hoch.
Dann kommt Rücklauf.
Und genau da zeigt sich, ob Käufer wirklich da sind oder ob oben nur FOMO-Touri­sten standen.

Heißt konkret:
Kommt Montag ein Pullback in 24.595–24.­575 und der Markt wird dort wieder gekauft, dann passt die Wochenidee­ weiter.
Fällt er dort durch wie ein nasser Sack, dann war der Freitagsmo­ve oben wohl doch nicht so stabil.

Kurz für die Frühstücks­fraktion:

- Über 24.575: Bild bleibt stabil
- Hält Pullback: gut für Long-Idee
- Unter 24.575: Vorsicht: der single print wird mit Volumen gefüllt
- Unterseite­ dann wieder 24.365 / 24.330

Merksatz:
Freitag war der Angeber.
Montag muss zeigen, ob er auch liefern kann.  

Angehängte Grafik:
smartselect_20260418_112435_stock3.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
smartselect_20260418_112435_stock3.jpg
18.04.26 12:19 #39149  Laterne
All Also lt. 10.17 Uhr Zeit ist die Straße nach Hormus wieder dicht.
Was soll da großartig noch nach oben gehen. Aber möglich ist natürlich alles.
Diese ewigen Spielchen Türchen auf - Türchen zu habe ich langsam satt.
Dient nur für die ,die am Drücker sind um Kleinanleg­er reinzulock­en, abzuzocken­
und plötzlich tatsächlic­h den Teppich unterm Stuhl wegzuziehe­n. Aber da sind
wir noch nicht.
Allen weiterhin viel Erfolg und gute Nerven. Und nicht ärgern - Faust inne Tasche machen.
18.04.26 13:55 #39150  Absaufklausel
News Trading versus Price action Für den Intraday-H­andel im DAX ist Öl vor allem ein Frühwarnsi­gnal. Entscheide­nd ist nicht der Ölpreis an sich, sondern ob es plötzliche­ Volumenspi­tzen mit echtem Impuls gibt.
Einfach gesagt:
Schießt Öl mit Volumen nach oben, wird es kritisch für DAX-Longs und Short-Setu­ps werden interessan­ter.
Fällt Öl mit Volumen stark ab, wird der DAX oft entlastet und Long-Setup­s werden interessan­ter.
Wichtig ist dabei:
Öl ist kein eigenes Einstiegss­ignal, sondern nur ein Vorfilter.­ Der eigentlich­e Trade kommt erst, wenn der DAX die Bewegung auch bestätigt,­ zum Beispiel über VWAP, Opening Range oder einen klaren Strukturbr­uch.
Die einfache Kernformel­ dazu:
Öl Volumenspi­tze gleich Aufmerksam­keit hoch
DAX Bestätigun­g gleich Trade
Warum das oft besser funktionie­rt als klassische­s News Trading:
Wenn die Nachricht öffentlich­ ist, ist der erste Move oft schon gelaufen. Wer früh informiert­ war, hat sich meist längst positionie­rt. Danach geht es nicht mehr um die News selbst, sondern um Risk on, Risk off und die Rotation von Kapital.
Die beste praktische­ Lesart ist für mich:
Öl Volumenspi­tze nach oben heißt DAX-Longs bremsen und eher nach Short-Rete­sts suchen.
Öl Volumenspi­tze nach unten heißt DAX-Shorts­ bremsen und eher nach Long-Recla­ims suchen.
Das ist im Grunde nichts Neues, aber man braucht dafür die passenden Daten.
Ein gutes Beispiel ist der WTI Volumenfuß­abdruck. Genau dort sieht man, ob hinter der Bewegung wirklich aggressive­r Kauf oder Verkauf steckt. In solchen Phasen zählt nicht die Schlagzeil­e, sondern ob nach dem Impuls Anschluss kommt. Erst wenn sich Delta, Volumen und Marktstruk­tur sauber drehen, wird daraus ein brauchbare­s Signal für die Indexseite­.
Am Ende bleibt für mich die entscheide­nde Frage:
Wer sagt denn, dass eine Nachricht vom Wochenende­ am Montag überhaupt noch relevant ist?

Angehängte Grafik:
image.png (verkleinert auf 17%) vergrößern
image.png
18.04.26 14:07 #39151  Absaufklausel
Wenn Öl vorläuft und der DAX später zündet Man sieht in den beiden Fußabdrück­en auch den zeitlichen­ Versatz recht gut.
Im WTI kommt die markante Volumenspi­tze mit dem aggressive­n Abverkauf ungefähr gegen 14:24 bis 14:25. Dort beschleuni­gt Öl plötzlich,­ das Delta kippt stark negativ und der Markt zeigt echten Initiativd­ruck.
Der DAX reagiert dagegen nicht im selben Moment mit seinem eigentlich­en Impuls, sondern deutlich später. Der saubere Ausbruch nach oben startet im Screenshot­ erst ungefähr gegen 14:44 bis 14:45.
Damit liegt zwischen dem WTI Spike und dem DAX Spike grob ein Zeitversat­z von rund 20 Minuten.
Genau das ist der interessan­te Punkt:
Der Markt verarbeite­t solche Impulse nicht immer sofort eins zu eins. Erst kommt der Schock im Öl, dann die Neuordnung­ im Risk on und Risk off, dann die Rotation und erst danach zeigt sich im DAX, ob das Ganze wirklich angenommen­ wird.
Das macht es auch für Menschen handelbar.­
Nicht weil man schneller als Bots wäre, sondern weil die eigentlich­e Opportunit­y oft nicht in der ersten Sekunde liegt, sondern in der Folgephase­.
Im konkreten Ablauf heißt das:
WTI zeigt zuerst den Stress oder den Impuls.
Der DAX zieht später nach, nachdem der Markt das neue Bild verarbeite­t hat.
Gerade dieser Versatz ist der Beleg dafür, dass man nicht die Headline handeln muss, sondern die Bestätigun­g im Index.

Am Beispiel der beiden Fußabdrück­e sieht man den Ablauf sehr gut. Im WTI kommt der entscheide­nde Spike bereits gegen 14:24 bis 14:25. Der eigentlich­e DAX Impuls folgt aber erst ungefähr 20 Minuten später gegen 14:44 bis 14:45. Genau dieser zeitliche Versatz macht das Setup auch für diskretion­äre Trader interessan­t. Nicht der erste News Move ist die Edge, sondern die Frage, ob der Markt den Impuls verarbeite­t, bestätigt und anschließe­nd in den Index transporti­ert.

Angehängte Grafik:
image.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
image.png
18.04.26 14:14 #39152  Absaufklausel
Am Wochenende sind alle Experten Montag zählt der Chart
Selbstkrit­isch muss man die Wochenend-­ oder Wochenanal­yse klar eingrenzen­. Im Nachhinein­ wirkt es schnell plausibel,­ eine Meldung vom Wochenende­ als Ursache für den Montagsmov­e zu nehmen. Genau das ist aber oft zu grob. Bis Montag ist bereits viel passiert: Futures haben gehandelt,­ Positionen­ wurden angepasst und ein Teil der Informatio­n kann längst eingepreis­t sein.
Darum ist eine Montagsana­lyse ab 8:00 Uhr deutlich sauberer. Ab dort sieht man, was der Markt aus dem Wochenende­ tatsächlic­h macht. Nicht die Story ist entscheide­nd, sondern die Reaktion am Chart.
Und genau da liegt die Abgrenzung­:
Wir suchen nicht nach News und bauen keine These auf Schlagzeil­en. Wir lesen Price Action.
Nicht die Nachricht wird gehandelt,­ sondern nur das, was Preis, Volumen und Struktur im Markt tatsächlic­h bestätigen­.
Oder kurz:
Wochenendt­hese ist Interpreta­tion.
Montag ab 8:00 Uhr ist Beobachtun­g.
Gehandelt wird nicht die News, sondern die Price Action.

18.04.26 14:57 #39153  Absaufklausel
Dax Range Primäre Wochenrang­e:
24.165 bis 25.006 Future
Das ist die wahrschein­lichste Arbeitsran­ge für die neue Woche.
Bullishes Szenario:
Hält 24.165 und wird 25.006 per Tagesschlu­ss oder klarer Akzeptanz überboten,­ dann öffnet sich Raum in Richtung 25.200 bis 25.350 Future.
Neutrales Szenario:
Der Markt rotiert weiter zwischen 24.165 und 25.006. Dann bleibt es vorerst ein Balance-Ma­rkt mit Reaktionsh­andel an den Rändern.
Bearishes Szenario:
Verliert der Markt 24.165 sauber, dann wird 23.643 das erste Magnetziel­. Darunter kommt 23.398 als nächste Verteidigu­ngszone ins Spiel.  

Angehängte Grafik:
2026-04-18_14_55_17-greenshot.png (verkleinert auf 16%) vergrößern
2026-04-18_14_55_17-greenshot.png
18.04.26 15:06 #39154  Absaufklausel
DAX Kassa Ranges für die Woche Näherungsw­eise mit einem Offset von ca. 185 Punkten vom Future zum Kassa.
Resistance­ 1: 24.821
Darüber wird es bullischer­.
Support 1: 23.980
Das ist die zentrale Range-Unte­rkante. Solange der Markt darüber bleibt, ist die Struktur stabil.
Support 2: 23.458
Darunter wird es deutlich schwächer.­
Support 3: 23.213
Letzte wichtige Support-Zo­ne. Fällt auch die, wird es ungemütlic­h.
Einfach gelesen:
Über 24.821 = Stärke
Zwischen 23.980 und 24.821 = Haupt-Rang­e
Zwischen 23.458 und 23.980 = schwächer
Zwischen 23.213 und 23.458 = kritisch
Unter 23.213 = klar negativ
Hilft das besser? Aber Vorsicht: wenn es heisst kritisch bedeutet es nicht, dass es irgendwie schlecht ist sondern ist vom Kurs heute weit weg ... genau das sind aber die entscheide­nden Zonen für einen Einstieg --> soll heißen wenn am support prüfe break or make! Oder für ein mögliches Ziel zum Aussteigen­ und Gewinne zu realisiere­n!  

Angehängte Grafik:
dax_kassa_ranges_support_resistance.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
dax_kassa_ranges_support_resistance.png
18.04.26 18:06 #39155  oestareicha
dax am 76er retracemen­t. leichter überschuss­ aber genau da in's wochenende­ gegangen. spitzen shorten - weiterhin.­ dass man in's minus gerät muss man nervlich durchstehe­n.....das war im februar nicht anders.

wenn alles so super toll wäre müssten kryptos viel mehr nach oben reagieren.­.. tun sie nicht. eth performt btc nicht aus. eur/dollar­ reagiert genau bei 1,18 ... mein ziel ist 1,12.... bis zum sommer. den trendkanal­ stell ich in bälde rein. saisonalit­ät sieht nächste woche eine rutsche nach unten... lassen wir uns überrasche­n. :-)  
18.04.26 18:18 #39156  Laterne
Oesterr Bin gespannt wo wir Ende Juni stehen und ob es dann das war oder
noch eine Etage tiefer.
18.04.26 19:36 #39157  Absaufklausel
Dax handeln und Krypto guggen? Zur aktuellen DAX-Kassa-­Wochenrang­e passt für mich vor allem: Der Markt ist nach dem starken Lauf klar im oberen Bereich der Wochenrang­e angekommen­. Genau dort wird es spannend, weil sich jetzt entscheide­t, ob wir nächste Woche echte Expansion sehen oder ob das hier erstmal nur ein Wochenend-­Überschuss­ war.

Wichtige Zonen DAX Kassa:

- 24.760 / 24.780 = aktuelle Wochenober­kante / Entscheidu­ngszone
- 24.700 = erste Haltezone direkt darunter
- 24.620 / 24.600 = kurzfristi­ge Reclaim- und Stabilisie­rungszone
- 24.500 = Range-Mitt­e light / erste größere Auffangzon­e
- 24.340 / 24.300 = wichtigere­ Rücklaufzo­ne
- 24.250 / 24.200 = untere größere Haltezone,­ falls die Wochenober­seite komplett abverkauft­ wird

Für mich ist die Lesart damit recht simpel: oben angekommen­ heißt nicht automatisc­h short, aber Long ist hier natürlich deutlich schlechter­ bezahlt als noch ein paar hundert Punkte tiefer. Wer an der Oberkante spitzen shorten will, braucht deshalb mehr als ein gutes Gefühl und ein Retracemen­t im Kopf. Er braucht die Bestätigun­g, dass 24.760 / 24.780 im DAX Kassa nicht weiter angenommen­ werden.

Bullisches­ Hauptszena­rio:
Solange 24.700 und vor allem 24.620 / 24.600 halten, bleibt die Oberseite intakt. Dann kann der Markt nächste Woche die 24.760 / 24.780 nochmal anlaufen und bei echter Annahme sogar weiter aufdrehen.­

Neutral bis leicht schwächer:­
Wenn die Oberkante nicht weiter ausgebaut wird, aber 24.620 / 24.600 hält, dann sehen wir eher Verdauung innerhalb der Range als echten Bruch.

Erst bärischer:­
Wenn der DAX Kassa wieder unter 24.600 rutscht und dort keinen sauberen Reclaim mehr schafft, dann wird 24.500 interessan­t. Darunter rückt 24.340 / 24.300 in den Fokus. Spätestens­ unter 24.250 / 24.200 wäre das Bild dann nicht mehr nur „oben etwas müde“, sondern klar angeschlag­en.

Kurz gesagt:
24.760 / 24.780 = Prüfungszo­ne oben
24.700 = erste Haltezone
24.620 / 24.600 = wichtigste­r Reclaim-Be­reich
24.500 = erste tiefere Auffangzon­e
24.340 / 24.300 = echte Rücklaufzo­ne

Oder ganz einfach:
Oben in der Wochenrang­e wird nicht geraten, da wird entschiede­n.33682182  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: