Medical Properties Trust
WKN: A0ETK5 / ISIN: US58463J3041Medical Properties
| eröffnet am: | 02.01.20 16:05 von: | Xarope |
| neuester Beitrag: | 14.04.26 22:01 von: | MrTrillion3 |
| Anzahl Beiträge: | 1425 | |
| Leser gesamt: | 653038 | |
| davon Heute: | 134 | |
bewertet mit 6 Sternen |
||
|
|
||
hab hier heut mal Medical properties zugelegt.
Hier mal ein Auszug aus
http://www.medicalpropertiestrust.com/content.asp?id=314968
was se machen
Medical Properties Trust, Inc. is a different kind of real estate investment trust - by design.
MPT has carved a unique niche in the largest and fastest-growing segment of the U.S. economy. Unlike other real estate investment trusts - even those categorized as healthcare REITs - MPT focuses exclusively on providing capital to acute care facilities of all kinds through long-term triple-net leases. And, unlike other sources of capital, MPT provides 100 percent financing to reduce an organization's overall cost of capital by unlocking the value of its real estate assets.
https://finance.yahoo.com/news/...r-quarterly-dividend-233700436.html
hatte auf 10 cents gehofft, aber auch okay.
https://investor.mpt.com/news/news-details/2026/...bcast/default.aspx
Ok es gibt da natürlich, wie überall, Leute mit sehr viel höheren Einkaufkursen. Aber auch für diejenigen sind die News heute ja ein schöner Aspekt für die Zukunft.
normalerweise bremsen daytrader und market maker den intraday anstieg. aber morgen ist ein neuer tag und einige millionen an optionen verfallen. mal sehen was morgen läuft, kleiner gamma squeeze ist theoretisch möglich.
https://seekingalpha.com/article/...gerous-as-cash-flow-turns-up-fast
(artikel hinter paywall): https://seekingalpha.com/article/...asons-not-to-follow-short-sellers
https://investor.mpt.com/news/news-details/2026/...erica/default.aspx
Der Markt zweifelt entweder an der Aussage, daß es keine negativen Auswirkungen für MPT geben wird oder Shorties nutzen die Umstände, um Druck auf den Kurs auszuüben und die Anleger zu verunsichern.
ich dagegen denke nicht im geringsten ans verkaufen sondern habe eine richtige tiefe kauforder eingestellt, wurde leider aber nicht bedient....bisher.
bei mir steht mpt auf "add" weil ich die aktie für unterbewertet halte. und darum kaufe ich bei den dips zu. so einfach.
aber aktienkurse führen bekanntlich ein eigenleben, und meine meinung nur eine von vielen unterschiedlichen....
der effort ist beachtlich, die wirkung bisher überschaubar. (smile)
https://fintel.io/ss/us/mpt
Habe z.Zt eine mentale Blockade bezgl. einer Aktie (Evotec), mit der ich leider mehr
als im Minus stehe und irgendwie blockiert mich das weiter zu investieren.
Sollten hoffentlich einige Andere auch kennen.
Aber nochmal schönen Dank für all Deine Informationen.
Medical Properties Trust ist für mich Stand 14. April 2026 keine klassische Qualitäts-REIT-Aktie, sondern ein hochriskanter Turnaround-Fall. Das Unternehmen wurde 2003 in Birmingham gegründet, ging 2005 an die NYSE und baute über Sale-and-Leaseback-Transaktionen eines der größten Krankenhausimmobilien-Portfolios der Welt auf. Ende 2025 umfasste das Portfolio 384 Immobilien mit rund 39.000 Betten, verteilt auf 52 Betreiber in neun Ländern. Zum Abrufzeitpunkt liegt die Aktie bei rund 5,02 US-Dollar, die Marktkapitalisierung bei etwa 3,05 Milliarden US-Dollar. (investor.mpt.com)
Die Geschichte von MPT ist im Kern schnell erzählt: Das Geschäftsmodell war lange attraktiv, weil Krankenhäuser kapitalintensiv sind und Betreiber über Immobilienverkäufe Liquidität freisetzen können, ohne ihre Häuser aufzugeben. Das Problem war, dass MPT über Jahre zu stark vom finanziellen Zustand einzelner Betreiber abhängig wurde. Genau das ist dem Konzern mit Steward und später Prospect um die Ohren geflogen. Steward meldete im Mai 2024 Insolvenz an, Prospect folgte im Januar 2025. MPT hat danach verkauft, umvermietet, umstrukturiert und Kredite zurückgeführt. Laut Unternehmen ist die Prospect-Sondersituation weitgehend abgearbeitet; zwei Krankenhäuser in Connecticut wurden im Januar 2026 verkauft, für ein weiteres bestand zuletzt ein bindender Verkaufsvertrag. (Reuters)
Fundamental wirkt MPT heute billiger, als es eine normale REIT-Aktie wäre, aber das hat Gründe. Für 2025 meldete MPT einen Nettoverlust von 277 Millionen US-Dollar beziehungsweise minus 0,46 US-Dollar je Aktie, gleichzeitig aber ein NFFO von 346 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,58 US-Dollar je Aktie. Die Bilanz zum Jahresende 2025 zeigte Gesamtvermögen von 15,0 Milliarden US-Dollar, Nettoschulden von 9,70 Milliarden US-Dollar und Eigenkapital von 4,61 Milliarden US-Dollar. Auf Basis dieser Zahlen wird die Aktie derzeit nur mit rund 8,7-mal dem 2025er-NFFO und bei ungefähr 0,66-mal Buchwert gehandelt. Die aktuelle Dividende liegt bei 0,09 US-Dollar je Quartal beziehungsweise 0,36 US-Dollar pro Jahr; auf Basis des 2025er-NFFO ist sie rechnerisch gedeckt, auch wenn diese Deckung bei MPT wegen der Sondersituation weniger beruhigend ist als bei gesunden REITs. (investor.mpt.com)
Der kritische Punkt bleibt die Bilanz. MPT hat Anfang 2025 1,5 Milliarden US-Dollar 8,5-Prozent-Senior-Secured-Notes und 1,0 Milliarden Euro 7,0-Prozent-Senior-Secured-Notes bis 2032 platziert, um unter anderem die 2025er- und 2026er-Fälligkeiten abzulösen. Das hat den unmittelbaren Refinanzierungsdruck entschärft, aber eben zu hohen Zinsen. Im Q2-2025-Supplemental wurden 9,79 Milliarden US-Dollar Gesamtverschuldung, ein Financial-Leverage-Wert von 58,5 Prozent, eine Adjusted-Net-Debt-to-Annualized-EBITDAre-Ratio von 9,6x und eine Zinsdeckung von nur 1,8x ausgewiesen. Für 2026 standen dort noch 1,14 Milliarden US-Dollar und für 2027 weitere 1,60 Milliarden US-Dollar an Fälligkeiten; die revolvierende Kreditlinie wurde zwar bis Juni 2027 verlängert, aber unter Bedingungen. Übersetzt heißt das: Die Klippe ist kleiner geworden, die Kapitalstruktur bleibt trotzdem angespannt. (Medical Properties Trust)
Operativ gibt es echte Fortschritte. Das Management will die pro-forma annualisierte Cash-Miete aus dem aktuellen Portfolio bis Ende 2026 auf mindestens 1 Milliarde US-Dollar bringen. Für sechs frühere Prospect-Krankenhäuser in Kalifornien wurde im vierten Quartal 2025 ein neuer 15-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen, der bis Dezember 2026 auf 45 Millionen US-Dollar Jahresmiete hochlaufen soll. Für die in Florida, Texas, Arizona und Louisiana neu vermieteten Häuser meldete MPT im vierten Quartal steigende Cash-Mietzahlungen von 22 Millionen US-Dollar nach 16 Millionen US-Dollar im dritten Quartal; im März 2026 erklärte das Unternehmen außerdem, HSA sei bei den Mieten vollständig aktuell. Das ist die bullishe Seite. Die bearishe Seite ist: Unabhängige Berichte vom April 2026 beschreiben, dass mehrere aus den Insolvenzen von Steward und Prospect hervorgegangene Häuser bereits wieder neue finanzielle Probleme zeigen. Genau diese Diskrepanz zwischen Management-Optimismus und operativer Realität ist der Kern des gesamten Investment Case. (investor.mpt.com)
Meine Kursziele sind deshalb ausdrücklich Schätzungen und keine gesicherten Tatsachen. Im Negativszenario sehe ich die Aktie bei 3,00 bis 3,75 US-Dollar, falls neue Mieterausfälle oder erneute Restrukturierungen kommen. Im Basisszenario halte ich 5,75 bis 6,75 US-Dollar für vertretbar, wenn die angekündigten Mietanstiege kommen, weitere Verkäufe Schulden abbauen und das Vertrauen langsam zurückkehrt. Im positiven Szenario sehe ich 8,00 bis 9,50 US-Dollar, falls MPT die 1-Milliarde-Cash-Rent-Marke tatsächlich erreicht, die Bilanz weiter repariert und der Markt wieder bereit ist, zweistellige FFO-Multiples für das Unternehmen zu zahlen. Mein fairer Wert für die nächsten 12 bis 18 Monate liegt deshalb bei etwa 6,25 US-Dollar je Aktie. Dass die Aktie heute so billig wirkt, ist also kein offensichtlicher Schnäppchennachweis, sondern der Abschlag für reales Ausfall- und Refinanzierungsrisiko. (investor.mpt.com)
Für die nächsten fünf bis fünfzehn Jahre ist MPT aus meiner Sicht nur dann interessant, wenn man mental sauber trennt zwischen „billig“ und „robust“. Robust ist MPT nicht. Das Unternehmen besitzt zwar Vermögenswerte, die grundsätzlich wichtig sind und oft in regional relevanten Gesundheitsmärkten liegen. Aber die eigentliche Ertragskraft hängt eben nicht nur an den Gebäuden, sondern daran, ob die Betreiber dauerhaft genug verdienen, um Mieten zu zahlen, Personal zu halten und regulatorischen Druck auszuhalten. Das ist ein strukturell anderes Risikoprofil als bei einem breit diversifizierten Standard-REIT mit bonitätsstarken Mietern. Positiv ist, dass die Betreiberbasis heute breiter ist; laut Q4-2025-Supplemental entfielen 14,1 Prozent der Assets auf Circle Health, 8,7 Prozent auf Priory Group und 8,0 Prozent auf HSA. Negativ ist, dass Krankenhausbetreiber selbst nach Restrukturierungen schnell wieder unter Druck geraten können. (sec.gov)
Mein Gesamturteil ist daher klar: Medical Properties Trust ist derzeit eher eine spekulative Sanierungswette als ein konservativer Dividendenwert. Wer hier einsteigt, kauft keinen sicheren Cashflow, sondern die Hoffnung, dass aus einer chaotischen Sonderlage wieder ein normal bewertbarer Krankenhaus-REIT wird. Diese Hoffnung ist nicht unbegründet, weil MPT sichtbar an Portfolio-Reparatur, Umvermietung und Schuldenmanagement gearbeitet hat. Aber sie ist auch nicht belastbar genug, um die Aktie als defensives Investment zu bezeichnen. Für risikobewusste Anleger kann MPT auf dem heutigen Niveau interessant sein. Für langfristige Qualitätsinvestoren ist die Aktie nach meinem Maßstab erst dann wieder wirklich attraktiv, wenn die neuen Betreiber mehrere Quartale stabil zahlen, die Leverage-Kennzahlen klar sinken und das Thema „Rettung statt Vermietung“ endgültig aus dem Geschäftsbild verschwindet. (investor.mpt.com)
Autor: ChatGPT