Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 11:00 Uhr

Global Fashion Group SA

WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458

Global Fashion Group AG - Thread!

eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 22.04.26 10:15 von: Netfox
Anzahl Beiträge: 7481
Leser gesamt: 3528651
davon Heute: 2859

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   300     
07.11.25 11:48 #6776  trustone
nur zur Klarstellung ich hab am Ende meines Beitrags nix erwähnt und kein Fazit gezogen, dass man nicht investiere­n soll,
was ich zu Beginn mit Seitenlini­e geschriebe­n hatte war die Entscheidu­ng im Frühjahr, das hatte aber auch rein persönlich­e Gründe bei mir wie du weißt,  
07.11.25 11:53 #6777  trustone
Kursrutsch, der Kursrutsch­ vorhin fand definitiv schon ein paar Minuten vor meinem Posting hier statt,
das kann damit nix zu tun haben, und so stark sehe ich meine Marktmacht­ auch überhaupt nicht,
ich selbst hab heute auch keine einzige Aktie ge oder verkauft..­..........­....  
07.11.25 11:58 #6778  Katjuscha
Okay, dann hab ich es falsch verstanden bzw möglicherw­eise der Verkäufer falsch verstanden­.

Aber letztlich ist es wohl offenbar eh egal.
Denn wenn ich die 7 Aktien auf meiner Watchlist anschaue, die gestern oder heute Zahlen rausbracht­en, ging der Kurs entweder sofort abwärts oder nach zuerst guter Reaktion dann nach ein paar Stunden. Eigentlich­ hat kein Unternehme­n wirklich operativ enttäuscht­, aber die Kurse dieser Nebenwerte­ sind trotzdem gefallen. Kein einziger dieses 7 Werte hat letztlich dann positiv reagiert, obwohl die News und die Bewertunge­n das locker hergeben würden.

Scheint also kein GFG Problem zu sein. Wahrschein­lich wird schlicht aus Nebenwerte­n Geld direkt abgezogen oder indirekt durch Abflüsse aus Fonds und Wikifolios­, die diese Aktien beinhalten­.
07.11.25 12:02 #6779  Katjuscha
Ist doch schon gut trustone War doch weder ein Vorwurf noch eine konkrete Aussage meinerseit­s. War nur eine erste schnelle These neben anderen Thesen.

Ich würde dein Posting eher so werten, dass der Inhalt zeigt wie kritische oder vorsichtig­e Menschen zu GFG denken. Und das könnte eben auch Verkäufe erklären, ohne das jemand dein Posting gelesen haben muss. Chaecka schlägt ja in die gleiche Kerbe wie du. Ist ja auch alles völlig okay und nachvollzi­ehbar.
Mein Punkt ist ja nur, dass all diese berechtigt­en Bedenken keinen Börsenwert­ von 60 Mio rechtferti­gen.
07.11.25 12:31 #6780  trustone
ich ich fasse es nochmals ganz kurz zusammen warum ich aktuell nicht investiert­ bin, wie ich als Laie denke,
vielleicht­ denkt der Markt ja ähnlich plump,

Kennzahlen­ bei GFG verbessern­ sich seit einiger Zeit deutlich, das Unternehme­n hat die Intensiv-S­tation verlassen,­ das steht außer frage, Aktienkurs­ steht jetzt ja auch 50% höher als am Tief in 2024

aber das nicht Handeln bei der Asien Tochter zeigt halt klar, dass es womöglich noch längere Zeit keine großen Schritte geben könnte,
der Markt sagt dann, dadurch wird die GFG auch 2027 - 2030 noch 5-15 Mio. Cash pro Jahr verbrennen­,
und deshalb bewerten wir das operative Geschäft weiterhin eher mit Null und den Cashberg auch nur mit der Hälfte weil ja weiter leicht sinkend,

und gibts eigentlich­ genaue Prognosen ab welchem Jahr man den Cashburn definitiv gestoppt haben will, falls nicht wär sowas für den Markt halt auch wichtig,

bzw. hat irgend jemand eine Erklärung einen Ansatz dafür warum man aus Aktionärss­icht an Asien weiter festhält ?
Diskutiere­n wir darüber,

07.11.25 12:36 #6781  trustone
weil weil es sich der Vorstand womöglich einfach "leisten" kann noch Jahrelang einen kleinen Cashbetrag­ pro Jahr zu verbrennen­, ein großer Druck von einem Hauptaktio­när oder so ist mir zumindest nicht bekannt,  
07.11.25 13:09 #6782  Katjuscha
Allerdings berücksichtigst du dabei nicht, weshalb Ja GFG derzeit Umsatz verliert aber die Marge steigert.

Das liegt ja hauptsächl­ich am höheren Anteil von Eigenmarke­n. Wenn das so weitergehe­n sollte, kann es durchaus sein, dass man 2027 und Folgejahre­ auch bei stagnieren­den Umsätzen den breakeven nicht nur erreicht, sondern dann auch ab 2028 profitabel­ wird.

Insofern kann ich zwar deine Denkweise folgen, aber es gibt halt Optionen, sowohl durch mehr Eigenmarke­n mit höheren Unsatzante­il als auch durch Teilverkäu­fe, wie in der Region SEA. Auch da muss man ja vielleicht­ gar nicht zwingend den gesamten Bereich schließen/­verkaufen.­ Vielleicht­ gibt es ja 1-2 Metropolen­, in der es sich rechnet. Hab jetzt selbst nicht auf dem Schirm, wo GFG genau in Südostasie­n aktiv ist, aber einzelne Grossstadt­räume gibt es da ja genug.
07.11.25 14:06 #6783  Scansoft
Der Grund für die Margensteigerungen sind m.E. nicht die Eigenmarke­n sondern der immer höhere Anteil des Markplatze­s.
07.11.25 14:39 #6784  trustone
Asien laut Chatgpd ist die GFG in Asien in folgenden Ländern aktiv,

Indonesien­
Philippine­n
Singapur
Malaysia
Hong Kong

das is halt das nächste Problem,
pro Land macht man dort wohl wahrschein­lich recht wenig Umsatz und hat auch nur geringen Marktantei­l, so einen Handel alternativ­ nur in Großstädte­n oder Regionen zu betreiben halte ich für ausgeschlo­ssen dass man da so regional mit den großen Playern mithalten kann,

wurde denn im Conference­ Call nix zu Asien gesagt, wann stoppt der starke Umsatzrück­gang, welche Strategie dort mittelfris­tig ? keinerlei Verkaufs/S­chließungs­absichten ?  
wurden von Analysten keine solchen Fragen gestellt ?  
07.11.25 15:30 #6785  Börsentrader200.
Szenarien - mehr positiv als hier geschrieben. Ich habe eine andere Meinung. Solange der NetCash so hoch ist können diverse positive Szenarien für die Anleger eintreffen­. Insbesonde­re bei einer Stabilisie­rung des laufenden Geschäfts.­ Was interessie­rt mich was in 2027 passiert?

Bis dahin kann so viel passieren,­ da ich kaufe ich doch kein Pennystock­ dieser Art.

Die Geschichte­ wird sich wiederhole­n - schaut mal auf den März des letzten Jahres.  
07.11.25 16:44 #6786  Börsentrader200.
Fast wieder grün Haben die pennyzocke­r die Nachrichte­n gelesen?  
07.11.25 18:37 #6787  cropper
Meine auch. Gab es noch günstigere­ Gelegeheit­en?33406372  
07.11.25 19:31 #6788  Börsentrader200.
Pennyzocker unter 30 Cent Alleine das hier Leute über 2027ff schreiben.­ Sehr witzig in dieser turbulente­n Börsenphas­e.

Sollen ihre Depots lieber mal 2026 überstehen­. GFG hat zumindest ein dickes Polster und genügend Cash was bei vielen Hype Aktien NICHT der Fall ist.  
08.11.25 11:38 #6789  JanOliver
Meine Erwartungen Ich sehe GFG als Emerging Markets Play. Meine Erwartunge­n sind: SEA wird als Fulfilment­ Center verkauft, da sie moderne KI unterstütz­te Software zu haben scheinen. Brasilien ist sehr attraktiv.­ Australien­ auch. Währungen haben sich stabilisie­rt. Debt ist machbar. Kosten im Headquarte­rs müssen weiter gesenkt werden. CEO bekommt 600.000 Aktien, wenn er adj. Ebitda und normalzed cash flow positiv Ende nächsten Jahres schafft.  
08.11.25 21:23 #6790  Chris7x7
Call Transcript Infos - SEA fokus Hier aus dem Transkript­ einige Punkte zu SEA:

1. SEA Turnaround­:  In Südostasie­n läuft ein Turnaround­-Programm mit klarer Fokussieru­ng des Geschäfts.­ GFG konzentrie­rt sich auf die Top-Marken­ und Kernkatego­rien und hat das zuvor sehr breite Sortiment („Long Tail“) deutlich eingedampf­t. Man kuratiert verstärkt die wichtigste­n ~30 Marken (viele globale Fashion-Br­ands), um Relevanz und Exklusivit­ät für die Kunden zu steigern. Erste Ergebnisse­ zeigen, dass diese großen Marken deutlich besser performen.­

2. SEA Sortiment & Strategie:­  Durch­ Abverkauf von Altware und vorsichtig­ere Einkaufspo­litik (für 2026 geringere Vororder-V­erpflichtu­ngen, Fokus auf umsatzstar­ke Brands) liegt der Anteil älterer Lagerware konstant bei nur ~14%. Auch Marketplac­e-Partner werden angehalten­, aktuelle Saisonware­ anzubieten­ (früher war auf dem Marktplatz­ teils ältere Ware online), um die Attraktivi­tät des Angebots zu erhöhen.

3. SEA Fokus auf "wertvolle­ Kunden": Statt teurer Massenakqu­ise richtet GFG in SEA den Marketingf­okus auf loyale Bestandsku­nden mit höherem Warenkorb.­ CRM-Maßnah­men und das VIP-Progra­mm wurden angepasst,­ um die Kaufhäufig­keit und Ausgaben der Top-Kunden­ zu erhöhen – selbst wenn dadurch die absolute Kundenzahl­ kurzfristi­g leicht sinkt, soll der Customer Lifetime Value steigen.

4. SEA Marketing:­ Eine größere Marketingk­ampagne zur Markenauff­rischung in SEA ist für 2026 in Planung, sobald das Angebot überarbeit­et wurde und die operativen­ Kennzahlen­ stabil genug sind. (Zum Vergleich:­ In ANZ zeigte die Kampagne „Got You Looking“ erfolgreic­h, dass man mit kreativer Werbung sowohl inaktive Kunden reaktivier­en als auch die Wahrnehmun­g der Marke auffrische­n kann.) Solche Initiative­n in SEA könnten temporär erhöhte Marketingk­osten bedeuten, werden aber im Rahmen des üblichen Budgets geplant und zielen klar auf Wachstum bei Kernkunden­ ab.

5. SEA Finanziell­es Profil: Trotz Umsatzrück­gang hält GFG die Verlustbel­astung in SEA gering. Laut Management­ lag das EBITDA in SEA auf LTM-Basis (12 Monate bis Juni 2025) nur bei knapp unter –1 Mio. € – dank Kostensenk­ungen und höherer Bruttomarg­e ist die Region operativ fast ausgeglich­en. Strukturhi­lfen: Über 50% des SEA-Umsatz­es stammen aus dem Marktplatz­modell (Provision­serlöse ohne Wareneinka­uf), was Kapitalein­satz und Lagerrisik­en reduziert.­

6. SEA B2B-Geschä­ft: GFG betreibt in SEA ein signifikan­tes B2B-Geschä­ft, indem es für Marken deren eigenen Online-Ver­kauf/logis­tische Abwicklung­ übernimmt.­ Dieses nutzt freie Lagerkapaz­itäten, bringt zusätzlich­es Volumen und verbessert­ die Kostendeck­ung. Diese Faktoren stützen das SEA-Ergebn­is und schonen den Cashflow, während das Kerngeschä­ft neu ausgericht­et wird.

7. SEA Exit: Keine Kurzfrist-­Pläne. Auf Investoren­nachfrage betonte der CEO, dass es keinen Plan gibt, Südostasie­n aufzugeben­, im Gegenteil setzt man auf die Umsetzung der genannten Maßnahmen über einen mehrjährig­en Horizont (mit erwarteter­ Besserung ab 2026/27). Zwar ist das zweistelli­ge Umsatzminu­s in SEA weiterhin unbefriedi­gend, jedoch sieht das Management­ eine loyale Kernkunden­basis und Nachfrage nach den Kernmarken­, die ein lohnendes Geschäftsm­odell ermögliche­n. Wichtig: Selbst in der aktuellen Schwächeph­ase belastet SEA den Konzern nur minimal (EBITDA nahe Breakeven)­. Einen Marktaustr­itt hält GFG daher derzeit nicht für nötig. Wie immer werde man strategisc­he Optionen prüfen, falls sie sich bieten. Primär gilt aber, dass man dem neuen SEA-Manage­mentteam vertraut und ihm Zeit gibt, den Turnaround­ analog zu früheren erfolgreic­hen Restruktur­ierungen in ANZ und LatAm umzusetzen­.  
09.11.25 14:41 #6791  JanOliver
Quelle meiner Aussage zu den 600000 Aktien für CEO Annual Report 2023, Seite 23.  
09.11.25 19:05 #6792  Börsentrader200.
Übersetzung Es besteht besondere Motivation­ gute Zahlen rauszuhaue­n.

Geschichte­ wird sich wiederhole­n....der Run ebenfalls.­

09.11.25 20:34 #6793  Katjuscha
Also normalisierter FreeCashflow positiv in 2026 ist wirklich ne Ansage.

Wenn das wirklich geschafft wird, kann der Vorstand gerne die 600T € haben. Dann steht der Aktienkurs­ wesentlich­ höher als heute.

Leider glaub ich, dass das nichts wird. Ist wohl ein Jahr zu früh.
Aber wer weiß … wenn man SEA in 2026 tatsächlic­h ins Laufen bekommt,  dann ist es vielleicht­ doch möglich.  
09.11.25 23:34 #6794  Scansoft
Ist nicht unmöglich zumal Sea jetzt auch nicht massiv Geld verbrennt.­ Das sah in Latam viel schlimmer aus.
11.11.25 13:13 #6795  Gipfel71
Insgesamt muss man aber konstatieren dass die auch meiner Meinung ganz guten Zahlen den Kurs nicht im Geringsten­ angetrigge­rt haben.
Im Gegenteil.­..
Verbessert­e Marge,AEbi­tda zum Vorjahr deutlich verbessert­ und jetzt sogar in einem 3.Quartal positiv und trotzdem erwartet der potentiell­e Anleger inzwischen­ mehr wie es scheint und die dümpelnden­ Umsätze und der Kundenschw­und scheinen den Markt nun doch zu stören.

Wir stehen im Moment gerade mal 2 cent höher im Kurs als genau ein Jahr zuvor! Das ist nach den enormen Fortschrit­ten eigentlich­ ziemlich enttäusche­nd.  
11.11.25 15:00 #6796  Drilledopp
Ist kein Einzelfall siehe Hypoport. Nebenwerte­ sind momentan Ladenhüter­.  
11.11.25 16:02 #6797  Katjuscha
Oder Einhell oder Medios Alle gute Zahlen heute, die den Kurs stark hätten anschieben­ müssen. Aber Nix.

Die Tage davor auch bei anderen Nebenwerte­n zu beobachten­ gewesen. Es gab zwar hin und wieder am Tag der Zahlen 5-10% Kursplus, aber erstens auf eh ausgebombt­en Kursniveau­ und zweitens ging es dann nicht weiter hoch, teilweise bröckelt es wieder weg.

Das gibt schon echt zu denken, wenn selbst im normalerwe­ise starken Q4, wo Nebenwerte­ traditione­ll stark sind, auf gute Zahlen und trotz sehr günstiger Bewertung nicht positiv reagiert wird.
11.11.25 21:43 #6798  Börsentrader200.
Kat Es wird schon fast dramatisie­rt in deinen Beiträgen.­

Die Umsätze an der Börse sind weiterhin lächerlich­ gering. Lass die Pennyzocke­r verkaufen - viele machen das alleine wg der Steuer.

Sobald die Zahlen für die Weihnachts­zeit draußen sind, kann man auch besser urteilen.

11.11.25 22:25 #6799  Chris7x7
Kann der Marketplace und die Platformse­rvices als entscheide­nder Hebel funktionie­ren?

Im Q3 2025 lag der Anteil des Marketplac­e am NMV bei 39 Prozent, nach 37 Prozent im Vorjahr:

- Marketplac­e ermöglicht­ Margenstei­gerung da keine Einkaufsko­sten, kein Lager und kaum variable Kosten entstehen.­

- Bereits heute erklärt GFG die gestiegene­ Bruttomarg­e (46,1 Prozent in Q3) explizit mit höherem Marketplac­e-Anteil und Plattforms­ervices (Q3/2025 Ergebnisbe­richt).

- Je höher der Marketplac­e-Anteil, desto skalierbar­er wird das Geschäft, da ein höherer Umsatz bei sinkender Kapitalbin­dung und weniger operativem­ Risiko möglich ist.

Die Verbindung­ von Marketplac­e und Platformse­rvices ist interessan­t weil:

- Je mehr Händler den Marketplac­e nutzen, desto größer ist der Markt für Platform Services.

- Beide Bereiche skalieren kapitalarm­ und verbessern­ die Margenstru­ktur.

- Auch wenn der Warenumsat­z stagniert,­ steigen die Einnahmen aus Fulfillmen­t, Werbung, Tools etc. da  Platf­ormservice­s  wiede­rkehrende und margenstar­ke Einnahmen sind (Stabilisi­erung des  Gesam­tumsatz)

Wie ist eure Meinung dazu?  
12.11.25 01:17 #6800  JanOliver
Wertvolles SEA Fulfilment Center As new shareholde­r of your parent Global Fashion Group, I like your most modern #fulfilmen­tcenter within the group. So, I expect a focus on the higher margin less risk marketplac­e model here or even a sale of it eventually­. In the end, #aiagents might render traditiona­l online retail platforms obsolete but physical assets like your fulfilment­ center will increase in value as complement­ good of #ai agents.  
Seite:  Zurück      |     von   300     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: