Global Fashion Group SA
WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458Global Fashion Group AG - Thread!
| eröffnet am: | 20.06.19 23:11 von: | BorsaMetin |
| neuester Beitrag: | 21.04.26 21:36 von: | Scansoft |
| Anzahl Beiträge: | 7472 | |
| Leser gesamt: | 3526922 | |
| davon Heute: | 1128 | |
bewertet mit 20 Sternen |
||
|
|
||
12.11.25 09:22
Juliette
Nuways erhöht auf 0,90
https://www.ariva.de/aktien/...hion-group-s-a-von-nuways-rsf-11815724
12.11.25 09:27
maurer0229
Übersetzung
Enttäuschung bei FX in Lateinamerika und Australien/Neuseeland, Südostasien im Plan. Wie erwartet sank die Zahl der aktiven Kunden von GFG im letzten Jahr um 7,2 % auf 7,4 Millionen, was vor allem auf die Veräußerung des Geschäfts in Chile (~0,4 Millionen Kunden) zurückzuführen ist. Ohne diesen Effekt deuten die zugrunde liegenden Trends auf erfolgreiche Bemühungen zur Umkehrung des Kundenrückgangs in Lateinamerika und Australien/Neuseeland hin. Infolgedessen gingen die Bestellungen um 2 % gegenüber dem Vorjahr zurück (eNuW: -4 %). Diese Verbesserung wurde jedoch teilweise durch einen niedrigeren AOV ausgeglichen, der aufgrund von Wechselkurseffekten um 5 % gegenüber dem Vorjahr auf 61 € sank (+1 % gegenüber dem Vorjahr in cc). Infolgedessen sank der NMV der Gruppe um 10 % auf 239 Mio. € (unverändert gegenüber dem Vorjahr in cc). Regional gesehen sank der NMV in Lateinamerika um 11 % im Jahresvergleich (eNuW: +1 % im Jahresvergleich) auf 69 Mio. Euro, was auf einen Rückgang der aktiven Kunden (3,5 Mio.; -10 % im Jahresvergleich) zurückzuführen ist, jedoch durch negative Wechselkurseffekte (+3,8 % im Jahresvergleich in Konstantenwährung) gedämpft wurde. ANZ spiegelte diesen Trend wider und verzeichnete einen Rückgang um 3,5 % gegenüber dem Vorjahr (eNuW: 2 % gegenüber dem Vorjahr) auf 120 Mio. € NMV, was hauptsächlich auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen war, jedoch durch einen höheren Kundenstamm (2 Mio.; +4,7 % gegenüber dem Vorjahr) abgefedert wurde. Der Rückgang war in der Region Südostasien (SEA) noch ausgeprägter, wo der NMV um 20 % im Jahresvergleich auf 49 Mio. € sank, was auf einen Rückgang der Kundenbasis (1,9 Mio.; -13,3 % im Jahresvergleich) und negative Wechselkurseffekte in ähnlicher Größenordnung wie in Lateinamerika zurückzuführen ist.Umsatzrückgang, während der Marktplatz neue Höchststände erreicht. Der Anteil des Einzelhandelsgeschäfts am NMV der Gruppe sank im Jahresvergleich um 1 Prozentpunkt auf 61 %, wodurch sich der Anteil des Marktplatzes direkt um 1 Prozentpunkt auf 39 % erhöhte.
Da das Marktplatzgeschäft auf Take-Rate-Basis funktioniert, sank das Verhältnis von Umsatz zu NMV entsprechend um 1,8 Prozentpunkte auf 67,8 %, was die Auswirkungen auf den Gesamtumsatz widerspiegelt. Infolgedessen belief sich der Konzernumsatz auf 157 Mio. € (-10 % im Jahresvergleich gegenüber -2 % im Jahresvergleich in konstanten Wechselkursen; eNuW: 164 Mio. €). Regional gesehen ging der Umsatz in Lateinamerika um 11 % gegenüber dem Vorjahr auf 43 Mio. € zurück. In Australien und Neuseeland sank der Umsatz vor allem aufgrund von Wechselkursverlusten um 6 % gegenüber dem Vorjahr auf 82 Mio. €, während der Umsatz in Südostasien um 15 % auf 34 Mio. € zurückging, was weitgehend der regionalen NMV-Entwicklung und den Marktanteilsgewinnen im Marktplatzgeschäft entspricht. Bruttomargentreiber intakt. Im dritten Quartal konnte GFG seine Bruttomarge um 1,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 46,1 % steigern, was auf eine Kombination aus geringeren Rabatten (aufgrund einer verbesserten Lagerbestandsalterung), besseren mit Marken ausgehandelten Konditionen sowie Marktanteilsgewinnen zurückzuführen ist. Regional verbesserte sich die Bruttomarge in allen Regionen gegenüber dem Vorjahr (LATAM: +1,1 Prozentpunkte; ANZ: +1,5 Prozentpunkte; SEA: +2,1 Prozentpunkte), was auf einen höheren Marktanteilsgewinn in jeder Region zurückzuführen ist. Positive Überraschung beim bereinigten EBITDA, Prognose für das Geschäftsjahr 2025 am oberen Ende. Angetrieben durch Bruttomargengewinne und eine Kombination aus Kostenkontrollmaßnahmen (d. h. Effizienzsteigerungen bei der Auftragsabwicklung, eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl um 10 % im Vergleich zum Vorjahr und Verbesserungen bei den G&A-Verträgen) erzielte GFG zum zweiten Mal in diesem Jahr ein positives bereinigtes EBITDA (0,6 % Marge; +4,4 Prozentpunkte im Jahresvergleich) von 1 Mio. € zum zweiten Mal in diesem Jahr (LTM: 2,4 Mio. €), was beweist, dass GFG auf dem richtigen Weg zum bereinigten EBITDA-Break-even für das Geschäftsjahr 2025 ist. Infolgedessen hat das Management seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 von einem bereinigten EBITDA-Break-even auf einen positiven einstelligen Millionenbetrag eingegrenzt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Da das Marktplatzgeschäft auf Take-Rate-Basis funktioniert, sank das Verhältnis von Umsatz zu NMV entsprechend um 1,8 Prozentpunkte auf 67,8 %, was die Auswirkungen auf den Gesamtumsatz widerspiegelt. Infolgedessen belief sich der Konzernumsatz auf 157 Mio. € (-10 % im Jahresvergleich gegenüber -2 % im Jahresvergleich in konstanten Wechselkursen; eNuW: 164 Mio. €). Regional gesehen ging der Umsatz in Lateinamerika um 11 % gegenüber dem Vorjahr auf 43 Mio. € zurück. In Australien und Neuseeland sank der Umsatz vor allem aufgrund von Wechselkursverlusten um 6 % gegenüber dem Vorjahr auf 82 Mio. €, während der Umsatz in Südostasien um 15 % auf 34 Mio. € zurückging, was weitgehend der regionalen NMV-Entwicklung und den Marktanteilsgewinnen im Marktplatzgeschäft entspricht. Bruttomargentreiber intakt. Im dritten Quartal konnte GFG seine Bruttomarge um 1,5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 46,1 % steigern, was auf eine Kombination aus geringeren Rabatten (aufgrund einer verbesserten Lagerbestandsalterung), besseren mit Marken ausgehandelten Konditionen sowie Marktanteilsgewinnen zurückzuführen ist. Regional verbesserte sich die Bruttomarge in allen Regionen gegenüber dem Vorjahr (LATAM: +1,1 Prozentpunkte; ANZ: +1,5 Prozentpunkte; SEA: +2,1 Prozentpunkte), was auf einen höheren Marktanteilsgewinn in jeder Region zurückzuführen ist. Positive Überraschung beim bereinigten EBITDA, Prognose für das Geschäftsjahr 2025 am oberen Ende. Angetrieben durch Bruttomargengewinne und eine Kombination aus Kostenkontrollmaßnahmen (d. h. Effizienzsteigerungen bei der Auftragsabwicklung, eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl um 10 % im Vergleich zum Vorjahr und Verbesserungen bei den G&A-Verträgen) erzielte GFG zum zweiten Mal in diesem Jahr ein positives bereinigtes EBITDA (0,6 % Marge; +4,4 Prozentpunkte im Jahresvergleich) von 1 Mio. € zum zweiten Mal in diesem Jahr (LTM: 2,4 Mio. €), was beweist, dass GFG auf dem richtigen Weg zum bereinigten EBITDA-Break-even für das Geschäftsjahr 2025 ist. Infolgedessen hat das Management seine Prognose für das Geschäftsjahr 2025 von einem bereinigten EBITDA-Break-even auf einen positiven einstelligen Millionenbetrag eingegrenzt.
12.11.25 16:15
Chris7x7
Da ist Nuways
optimistisch für die kommenden 12 Monate mit 0,90€.
Hier der Link zur Vollständigen Analyse:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/...load2_file&code_str=NPKWAONIUM
Wäre schön wenn auch andere Analysten auf den Zug aufspringen würden. Dem Kurs würde es gefallen :)
Hier der Link zur Vollständigen Analyse:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/...load2_file&code_str=NPKWAONIUM
Wäre schön wenn auch andere Analysten auf den Zug aufspringen würden. Dem Kurs würde es gefallen :)
12.11.25 16:51
Netfox
...wäre schön, wenn mehr Anleger mit richtig Geld
hier einsteigen würden. Analysten sind mir egal.
12.11.25 18:41
2teSpitze
Wenn die wirklich
mal Richtung 0,90 € marschiert, glühen aber bei einigen die Depots.
12.11.25 21:53
FederalReserve
@Instis
Hohe Spreads, Niedere Liquidität und häufige Manipulation (Pump-and-Dump) machen Penny Stocks für große Spieler unattraktiv.
12.11.25 22:04
FederalReserve
@Nuways
Wow, Nuways sieht 781 Mio. in 2027e – Wachstum ist nicht vorhanden. Sollte es so kommen, sehe ich schwarz. Wie lange soll hier noch gewartet werden? 0,9 erachte ich als sehr ambitioniert.
13.11.25 06:45
Börsentrader200.
Comeback
Tippe mal das es spätestens Anfang des kommenden Jahres zünden sollte - ggf wurden hier aus steuerlichen Gründen Mengen verschoben
13.11.25 12:39
Zwiebelritter
Umsätze
welche homöopathischen "Mengen" wurden hier verschoben? Hast du dir mal die Umsätze angeschaut?
13.11.25 13:22
Chris7x7
Hier zündet nichts...
vor den Zahlen Q4_24/FY25 die vermutlich im März_26 veröffentlicht werden. So zumindest meine Vermutung.
13.11.25 22:13
Chris7x7
Job openings Nov25...
ANZ (THE ICONIC): 14 positions (https://job-boards.greenhouse.io/theiconic)
LATAM (DAFITI): 14 positions (https://dafiti.gupy.io)
SEA (ZALORA): 113 positions (https://careers.zalora.com/careers)
https://global-fashion-group.com/people/join-the-journey/
Ähnliche Zahlen sind über die LinkedIN zu finden:
https://www.linkedin.com/company/the-iconic/jobs/
https://www.linkedin.com/company/dafiti/jobs/
https://www.linkedin.com/company/zalora-sea/jobs/
Da fragt man sich doch wie dieser starke Personalaufbau in SEA begründet werden kann? Steht er doch im deutlichen Kontrast zur aktuell schwierigen Geschäftsentwicklung in der Region. Die Positionen gehen von Content-Creator über Finanzen bis hin zu Technik und Logistik.
Kann natürlich ein Teil der Turnaround-Strategie sein, um die schwächende SEA-Region wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Hat der neue CEO Bereiche identifiziert in denen Know-How aufgebaut bzw. eingekauft werden muss und stellt sich nun ein (Kern-) Team zusammen? Oder möchte man ggf. konzernweite Funktionen in kostengünstige Hubs nach SEA verlagern?
Zumindest deutet die ein oder andere Position im Logistikbereich auf Fokussierung in schnellere Lieferketten und effiziente Lagehaltung hin ( Bspw. Business Analyst - Regional Fulfillment Centre Projects).
Wäre mal eine spannende Frage an die IR: Welche strategischen Initiativen stehen hinter dem Personalaufbau bei Zalora, und wie passt das zu den Kostensparzielen?
LATAM (DAFITI): 14 positions (https://dafiti.gupy.io)
SEA (ZALORA): 113 positions (https://careers.zalora.com/careers)
https://global-fashion-group.com/people/join-the-journey/
Ähnliche Zahlen sind über die LinkedIN zu finden:
https://www.linkedin.com/company/the-iconic/jobs/
https://www.linkedin.com/company/dafiti/jobs/
https://www.linkedin.com/company/zalora-sea/jobs/
Da fragt man sich doch wie dieser starke Personalaufbau in SEA begründet werden kann? Steht er doch im deutlichen Kontrast zur aktuell schwierigen Geschäftsentwicklung in der Region. Die Positionen gehen von Content-Creator über Finanzen bis hin zu Technik und Logistik.
Kann natürlich ein Teil der Turnaround-Strategie sein, um die schwächende SEA-Region wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Hat der neue CEO Bereiche identifiziert in denen Know-How aufgebaut bzw. eingekauft werden muss und stellt sich nun ein (Kern-) Team zusammen? Oder möchte man ggf. konzernweite Funktionen in kostengünstige Hubs nach SEA verlagern?
Zumindest deutet die ein oder andere Position im Logistikbereich auf Fokussierung in schnellere Lieferketten und effiziente Lagehaltung hin ( Bspw. Business Analyst - Regional Fulfillment Centre Projects).
Wäre mal eine spannende Frage an die IR: Welche strategischen Initiativen stehen hinter dem Personalaufbau bei Zalora, und wie passt das zu den Kostensparzielen?
14.11.25 09:42
Chris7x7
Also
ich habe folgende Frage an die IR verfasst:
While reviewing the open positions listed across your regional entities, I noticed a significantly higher volume of open roles in Southeast Asia (ZALORA) compared to ANZ and LATAM. This discrepancy stood out, especially considering the ongoing turnaround efforts and cautious cost approach communicated for the SEA region.
ANZ (THE ICONIC): 14 open roles
LATAM (DAFITI): 14 open roles
SEA (ZALORA): 113 open roles
Given the ongoing restructuring in SEA and the double-digit NMV declines reported in recent quarters, could you share what strategic or operational developments are driving this elevated hiring activity? In particular, it would be helpful to understand:
Whether this reflects backfilling of attrition, regional consolidation of functions, or a pivot in capabilities (e.g., tech, analytics, B2B)?
How this recruitment push aligns with the SEA profitability roadmap and broader cost discipline narrative?
Übersetzung:
"Bei der Durchsicht der offenen Stellen in Ihren regionalen Niederlassungen ist mir aufgefallen, dass es in Südostasien (ZALORA) deutlich mehr offene Stellen gibt als in ANZ und LATAM. Diese Diskrepanz fiel besonders angesichts der laufenden Umstrukturierungsbemühungen und der für die SEA-Region kommunizierten vorsichtigen Kostenpolitik auf.
ANZ (THE ICONIC): 14 offene Stellen
LATAM (DAFITI): 14 offene Stellen
SEA (ZALORA): 113 offene Stellen
Könnten Sie angesichts der laufenden Umstrukturierung in SEA und der zweistelligen NMV-Rückgänge in den letzten Quartalen erläutern, welche strategischen oder operativen Entwicklungen diese erhöhte Einstellungsaktivität vorantreiben? Insbesondere wäre es hilfreich zu verstehen:
Handelt es sich hierbei um die Neubesetzung von Stellen aufgrund von Fluktuation, die regionale Konsolidierung von Funktionen oder eine Neuausrichtung der Kompetenzen (z. B. Technologie, Analytik, B2B)?
Inwiefern steht diese Einstellungsinitiative im Einklang mit der Roadmap zur Steigerung der Rentabilität in der Region Südostasien und der allgemeinen Kostendisziplin?"
Mal sehen, welche Infos sie dazu preisgeben.
While reviewing the open positions listed across your regional entities, I noticed a significantly higher volume of open roles in Southeast Asia (ZALORA) compared to ANZ and LATAM. This discrepancy stood out, especially considering the ongoing turnaround efforts and cautious cost approach communicated for the SEA region.
ANZ (THE ICONIC): 14 open roles
LATAM (DAFITI): 14 open roles
SEA (ZALORA): 113 open roles
Given the ongoing restructuring in SEA and the double-digit NMV declines reported in recent quarters, could you share what strategic or operational developments are driving this elevated hiring activity? In particular, it would be helpful to understand:
Whether this reflects backfilling of attrition, regional consolidation of functions, or a pivot in capabilities (e.g., tech, analytics, B2B)?
How this recruitment push aligns with the SEA profitability roadmap and broader cost discipline narrative?
Übersetzung:
"Bei der Durchsicht der offenen Stellen in Ihren regionalen Niederlassungen ist mir aufgefallen, dass es in Südostasien (ZALORA) deutlich mehr offene Stellen gibt als in ANZ und LATAM. Diese Diskrepanz fiel besonders angesichts der laufenden Umstrukturierungsbemühungen und der für die SEA-Region kommunizierten vorsichtigen Kostenpolitik auf.
ANZ (THE ICONIC): 14 offene Stellen
LATAM (DAFITI): 14 offene Stellen
SEA (ZALORA): 113 offene Stellen
Könnten Sie angesichts der laufenden Umstrukturierung in SEA und der zweistelligen NMV-Rückgänge in den letzten Quartalen erläutern, welche strategischen oder operativen Entwicklungen diese erhöhte Einstellungsaktivität vorantreiben? Insbesondere wäre es hilfreich zu verstehen:
Handelt es sich hierbei um die Neubesetzung von Stellen aufgrund von Fluktuation, die regionale Konsolidierung von Funktionen oder eine Neuausrichtung der Kompetenzen (z. B. Technologie, Analytik, B2B)?
Inwiefern steht diese Einstellungsinitiative im Einklang mit der Roadmap zur Steigerung der Rentabilität in der Region Südostasien und der allgemeinen Kostendisziplin?"
Mal sehen, welche Infos sie dazu preisgeben.
14.11.25 12:20
Trash
Sehr
interessanter Punkt. Einzig logisch erscheint mir, dass wir SEA wirklich unterschätzen. Kein Konzern baut Personal auf, wenn er kein Wachstum sieht. Das ist vorbei. Unternehmen legen global heute eine sehr restriktive Personalwirtschaft an den Tag. Es sei denn, die Chancen sind unverkennbar für sie.
14.11.25 19:07
PickTheCherries.
Edison Analyse
Ich bin mir nicht sicher, ob die folgende Analyse hier schon gepostet wurde. Wenn ja, einfach ignorieren.
https://ir.global-fashion-group.com/media/...e.pdf?disposition=inline
https://ir.global-fashion-group.com/media/...e.pdf?disposition=inline
14.11.25 22:11
Katjuscha
guter Überblick auf Seite 7 über alle Kennzahlen
in der Studie.
Wobei Ebitda für 2025 zu niedrig ist. Würde mich sehr wundern, wenn es da weniger als 5 Mio Ebitda würden.
Aber ansonsten für 2026/27 in etwa so wie ich es auch bei Gewinn und Cashflow erwarte, also in 2027 dann noch 10 Mio nettoverlust bei 35 Mio OCF, was dann nach Leasing, Capex etc auf ne schwarze Null beim FCF hinausläuft bzw beim cashburn. FCF kann man ja unterschiedlich interpretieren, weshalb vielleicht auch der Vorstand sein FCF breakeven Ziel mit 1-2 Tricks erreichen könnte. Bei den Steuern und damit schon OCF könnte man viellecht auch noch etwas optimieren?
Wobei Ebitda für 2025 zu niedrig ist. Würde mich sehr wundern, wenn es da weniger als 5 Mio Ebitda würden.
Aber ansonsten für 2026/27 in etwa so wie ich es auch bei Gewinn und Cashflow erwarte, also in 2027 dann noch 10 Mio nettoverlust bei 35 Mio OCF, was dann nach Leasing, Capex etc auf ne schwarze Null beim FCF hinausläuft bzw beim cashburn. FCF kann man ja unterschiedlich interpretieren, weshalb vielleicht auch der Vorstand sein FCF breakeven Ziel mit 1-2 Tricks erreichen könnte. Bei den Steuern und damit schon OCF könnte man viellecht auch noch etwas optimieren?
18.11.25 11:53
trustone
weil
weil ich hier ja vor kurzem mich zur Konkurrenz alla Shein und deren aggressiver Expansion geäußert hatte, und das die auch bald Markenmode anbieten könnten.............
ein bestimmter Nike Sneaker war im Fachhandel vergriffen, und dieser wurde mir nun zufällig bei google auf Shein recht günstig angezeigt, Bestellung-Versand lief reibungslos, scheinbar über einen drittanbieter geliefert,
war meine erste Bestellung über Shein, und das auch nur weil es ein Markenprodukt ist,
aber so viel zum Thema Shein als möglicher direkter Zalando, GFG Konkurrent,
ein bestimmter Nike Sneaker war im Fachhandel vergriffen, und dieser wurde mir nun zufällig bei google auf Shein recht günstig angezeigt, Bestellung-Versand lief reibungslos, scheinbar über einen drittanbieter geliefert,
war meine erste Bestellung über Shein, und das auch nur weil es ein Markenprodukt ist,
aber so viel zum Thema Shein als möglicher direkter Zalando, GFG Konkurrent,
18.11.25 12:16
maurer0229
Und es ist wirklich keine Nachmache?
Hatte auch schon mal Schuhe von Shein. Waren aber eher aus Hartplstik.
Konnte ich behalten, trotz Rückerstattung ;-)
Konnte ich behalten, trotz Rückerstattung ;-)
18.11.25 12:39
trustone
Löschung
Moderation
Zeitpunkt: 18.11.25 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 18.11.25 13:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
18.11.25 13:59
Katjuscha
Ehrlich gesagt wundert ich mich immer, dass sowas
überhaupt genutzt wird.
Ich mein, ich hab schon Gewissensbisse wenn ich Apple oder Amazon nutze. Viele andere Leute scheinen sogar kein Problem mit Shein, Palantier, X oder Rüstungsaktien zu haben. Immer wieder erstaunlich. Nix für ungut.
Ich mein, ich hab schon Gewissensbisse wenn ich Apple oder Amazon nutze. Viele andere Leute scheinen sogar kein Problem mit Shein, Palantier, X oder Rüstungsaktien zu haben. Immer wieder erstaunlich. Nix für ungut.
18.11.25 15:00
trustone
naja
wie gesagt würde auch nix bei Shein selbst bestellen, aber da sind mittlerweile halt auch deutsche Dienstleiter gelistet die eben auch schon viele Nike Sneaker dort listen als Beispiel,
und damit ist Shein dann ein Marktplatz wie Zalando oder Amazon,
und damit ist Shein dann ein Marktplatz wie Zalando oder Amazon,
18.11.25 19:16
rolo
sehe ich auch so
"Casino" Börse hin oder her, aber Rüstungsaktien gehen gar nicht.33430145