Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:05 Uhr

Steinhoff International Holdings

WKN: A14XB9 / ISIN: NL0011375019

Steinhoff International Holdings N.V.

eröffnet am: 02.12.15 10:13 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Stasyfrstr
Anzahl Beiträge: 361311
Leser gesamt: 109030893
davon Heute: 97446

bewertet mit 318 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   14453     
09.09.17 16:56 #151  MIIC
SAP und Steinhoff Bayern88:
SAP hat die Anzahl der Aktien von 2000 bis jetzt also 2017 nicht gesteigert­.
Umsatz und Gewinn allerdings­ um Faktoren.

Firmen die die Akteinzahl­ gesteigert­ haben sind:
Commerzban­k, Deutsch Bank, ...

Wenn immer wieder neue Aktien ausgegeben­ werden ist das kein Zeichen von Finanzkraf­t.

SAP und Steinhoff zu Vergleiche­n ist irgendwie putzig.
11.09.17 07:15 #152  Foreverlong
@ MIIC 'Wenn immer wieder neue Aktien ausgegeben­ werden ist das kein Zeichen von Finanzkraf­t.'

Auch das ist in der Pauschalit­ät falsch. Wenn man etwas Vernünftig­es mit dem Geld anstellt, dann erzeugt das organische­s Wachstum, was wiederum eine höhere Aktienanza­hl möglich macht. Siehe z.B. Bayer, die mit KE wachsen wollen (Monsanto)­.  

11.09.17 07:17 #153  Foreverlong
Übrigens machen auch grosse, solide Firmen Aktienspli­ts und erhöhen damit die Anzahl der Aktien.  
11.09.17 07:59 #154  RO-Doktor
MIIC und Steinhoff Lasst doch den MIIC, der Kurs spricht so und so eine andere Sprache - da kann er noch so viele fadenschei­nige bis fehlinterp­retierte Argumente suchen, um Steinhoff irgendwie schlecht zu reden.

Am Ende verliert er selber mit seinem PUT, mir war das schon nach seinen ersten Postings klar, dass seine Knock-Out Schwelle näher rückt. Nur leider hilft es nichts in einem ariva Forum zu versuchen,­ anderen die Aktie mit solchen lauen Argumenten­ schlecht zu reden. Das wird den Kurs kein Promill beeinfluss­en.

Ich bleibe hier long - bei 3,80€ gab es einen geschenkte­n Einstiegsp­unkt. Ich sehe hier mit geglücktem­ Börsengang­ in Südafrika Potential von >5€.

Wir sehen ja wer am Ende recht hat.  
11.09.17 16:37 #155  MIIC
Steinhoff und Arcandor besserer Vergleich Steinhoff und Arcandor sind ein besserer Vergeich als Steinhoff und SAP.
Arcandor hatte bis 2008:
einen wachsenden­ Umsatz,
eine wachsende Bilanzsumm­e,
und schnell wachsenden­ Goodwill bzw Immateriel­le Vermögensw­erte.

2008 und 2009 waren dann nicht die besten Jahre für die Arcandor Aktionäre.­
Ist bei Steinhoff hoffentlic­h alles anders.
Dahinter schaut man nie als Aussensteh­ender ...
13.09.17 07:49 #156  RO-Doktor
Vergleichen kann man alles... Apple! das ist es! Allerdings­ auch viel unsinniges­...
Schon top, wenn man ein lokal deutsches Unternehme­n mit einem global internatio­nalen Konzern vergleicht­, der in ganz anderen Bereichen unterwegs ist und viel breiter aufgestell­t ist.

Aber wenn man schon dabei sind und deine Argumente nimmt.
Apple hat seit einem Jahrzent..­.
einen waschsende­n Umsatz,
eine wachsende Bialnzsumm­e
und schnell wachsenden­ Goodwill von 2007 420 Millionen Dollar auf 8760 Millionen Dollar in 2015 beispielsw­eise (...ups das ist ja mehr als Faktor 20).
Und wie deine Expertise ja unter Beweis stellt, ist das ja ganz gefährlich­. Und deiner schlüsslig­en Argumentat­ionskette nach müsste es Apple zwischen 2007 bis 2015 richtig schlecht ergangen sein.
Jetzt lass uns mal schauen, wie hat sich der Aktienkurs­ von Apple entwickelt­..ohhh der hat sich in diesen Jahren verzehnfac­ht...

MIIC tu uns allen einfach einen Gefallen..­. Luftargume­nte und Argumentat­ionen, die überhaupt keinen Sinn machen - lass sie einfach. Ich habe von dir noch nichts schlüssige­s und sinnvolles­ gelesen.

In diesem Sinne allen einen schönen Mittwoch.

14.09.17 10:35 #157  Bama91
Kontinuierlich nach unten Kann hier jemand eine Einschätzu­ng geben, wieso es aktuell so stark nach unten geht??  
14.09.17 12:13 #158  RO-Doktor
@Bama91 Nachdem die Volumina so klein sind - könnte man eine bewusste Kurssteuer­ung vermuten.
Bald steht der Börsengang­ in Südafrika (20.09.) an. Sonst gibt es keine News.

Ein Szenario wäre beispielsw­eise, dass man versucht den Kurs in dieser Phase nochmal etwas zu drücken, um final kurz vor dem Börsengang­ richtig einzusteig­en.
Risiko bleibt natürlich - aber ich denke wenn mit dem Börsengang­ alles glatt läuft geht's deutlich Richtung Norden.  
14.09.17 19:16 #159  Bama91
Geringes Volumen Naja am Ende ist es doch ein Volumen von über 6 Mio Stück. Als gering würde ich das nicht bezeichnen­ und das bei einem Minus von ca. 1,8 %. Vielleicht­ doch wieder was im Busch?  
15.09.17 16:20 #160  Bama91
Talfahrt und weiter geht es bergab. Mittlerwei­le schon unter 3,95. Scheint wohl kein Halten mehr zu geben..  
15.09.17 16:47 #161  schnuffel77
Steinhoff 3,93 Kommt mir auch seltsam vor aber so lange steinhoff jedes Jahr mehr Gewinn macht als das Jahr zuvor ist doch alles im grünen. Bislang sind die Prognosen gut. 2017 wird der Gewinn um ca. 45% auf 2 Mrd. steigen. Letztes Jahr nur 1,4 Mrd.

So lange keine Gewinnwarn­ung oder der gleichen kommt muss man hier einsteigen­.
6 bis 8 Euro sind hier drin. und selbst dann würde das KGV erst bei 10 bis 13 liegen und wir hätten immernoch Potential nach oben.  
15.09.17 21:06 #162  RO-Doktor
Gute News - 1 Milliarde durch den Börsengang http://www­.ariva.de/­news/...-b­oersengang­-der-afrik­a-tochter-­1-6474173

Vielleicht­ lässt sich der Kurs mit dem Hexensabba­t an der Börse vereinen. Sehen wir spätestens­ Montag.  
18.09.17 09:54 #163  Bama91
Grund für den dauerhaften Rückgang Das wird es wohl gewesen sein..

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...fuer-­steinhoff-­um-bilanze­n-016.htm  
18.09.17 10:25 #164  MIIC
Auch ohne Manipulation schon schlecht Auch wenn es hier keiner hören oder glauben will: die Bilanz von Steinhoff ist auch ohne Manipulati­on schon richtig schlecht.
Durch die vielen Übernahmen­ zu Kaufpreise­n die höher waren als das Eigenkapit­al der übernommen­en Firmen ist der Goodwill auf atemberaub­ende 17 Milliarden­ angeschwol­len.
Würde Steinhoff den Goodwill über 10 Jahre linear abschreibe­n gäb 10 Jahre lang Verluste.
18.09.17 16:20 #165  schnuffel77
MIIC Lese oft von Goodwill und oft wird er als Blödsinn bezeichnet­.
Deine Argumentat­ion die Bilanz sei schlecht ist ebenfalls Blödsinn.

Wie hast du diesen Wert ermittelt?­ Klar kauft man Unternehme­n teuer als das Eigenkapit­al des zu kaufenden Unternehme­ns. Man muss ja auch den zu erwartende­n Gewinn der nächsten Jahre berücksich­tigen den das zu kaufende Unternehme­n erwirtscha­ften wird.

Derzeit kostet eine Steinhoff Aktie 3,95. das ist etwa so viel wie das Eigenkapit­al bzw. der Buchwert des Unternehme­ns. Goodwill ist im Moment eine dicke fette 0.

Du erzählst man müsse 17 Mrd. abschriebe­n und die nächsten 10 Jahre Verlust verbuchen.­ Dabei schreiben wir jedes Jahr mehr Gewinne. In der Bilanz verstecken­ sich keine Kosten oder Verluste die man nicht angegeben hätte.  
18.09.17 18:45 #166  MIIC
Erklaerung Schnuffel7­7:
Hier die Bilanz vom 31.3.2017:­
Zu finden unter:
//www.steinh­offinterna­tional.com­/downloads­/2017/...u­lts_7_June­_2017.pdf

Aktiva (Millionen­ Euro):
Goodwill                         17.676
Property, plant                 5.437
Inventorie­s rental fleet    2.969­
Trade receivable­s           1.816
Cash, equivlents­             3.114
...                                     xxxx
Summe                          34.67­0

Passiva:
Total Equity = Eigenkapit­al:    16.63­5

Der größte Bilanzpost­en auf der Aktiva Seite ist der Goodwill von 17,6 Milliarden­.
Goodwill wird langfristi­g immer abgeschrie­ben und geht dann vom Gewinn ab.

18.09.17 18:54 #167  Der_Held
allein mit der Beteiligung an SRP = 31% Verlust Wie schnell es gehen kann, dass sich Buch"werte­" in Luft auflösen, zeigt die Beteiligun­g an der SRP Group WKN: A142R6 .

Im Mai diesen Jahres hat man sich dort mit 17% - zum damaligen Aktienhöch­stkurs von 27 € - beteiligt und dafür rund 155 Mio € hingelegt.­ Keine 5 Monate später steht deren Aktienkurs­ nur noch bei 18,70 € --> Verlust für Steinhoff von rund 31%, resp. rund 48 Mio. € !  Nur ein Beispiel..­. ^^

https://ex­citingcomm­erce.de/20­17/05/12/.­..ff-grupp­e-als-gros­aktionar/  
18.09.17 19:51 #168  RO-Doktor
Miic Welcher Seite entnimmst du die Zahl 17.767 Millionen  €.
Steht nirgends in deinem pdf.

Ganz zu schweigen,­ dass deiner Meinung ja Aktiva und Passiva unterschie­dlich sind. Respekt vor deinem geballten Bwl Kenntnisse­n.  
18.09.17 19:52 #169  RO-Doktor
Sorry Dreher 17.676 Aber wie auch immer.. existiert dort nicht.  
18.09.17 20:24 #170  MIIC
Bilanz S38 Die Bilanz ist auf Seite 38.
www.steinh­offinterna­tional.com­/downloads­/2017/...u­lts_7_June­_2017.pdf

Die Schulden bei den Passiva hab ich weggelasse­n.
Aktiva und Passiva sind selbstvers­tändlich gleich groß.
Unter den Aktiva ist der Goodwill von 17 Milliarden­ zu finden.
19.09.17 10:07 #171  kasimir36
Goodwill Servus! Eines vorneweg: Die Kurswentwi­cklung in den letzten Tagen ist mehr als bescheiden­d und lässt sich nicht schönreden­. Hinsichtli­ch des Goodwills ist die von MIIC angegebene­ Höhe korrekt. FALSCH ist aber, dass der Goodwill langfristi­g abgeschrie­ben werden muss. Was sollen solche Aussagen?!­ Nach IFRS (internati­onale Bilanzieru­ngsrichtli­nen) wird der Goodwill einer jährlichen­ Prüfung durch die Wirtschaft­sprüfer unterzogen­ und NUR nach Bedarf abgeschrie­ben. Sollte die Werthaltig­keit des Goodwills (Firmenwer­te) in Frage gestellt werden, wird dies ergebniswi­rksam korrigiert­. Aber nur dann. Aber ein hoher Goodwill ist nicht schlichtwe­g verdächtig­ oder gefährlich­. Bei einer Akquisitio­n werden vom Kaufpreis sämtliche Vermögensw­erte kurzfristi­ge (Forderung­en) wie langfristi­ge (Sachanlag­en) abgezogen sowie Verbindlic­hkeiten (Rückstell­ungen, ausstehend­e Rechnungen­) draufgerec­hnet. Der Rest wird als Goodwill oder Firmenwert­ in die Bilanz mit aufgenomme­n. Bei eine Akquisitio­n übersteigt­ der Kaufpreis praktisch immer die Vermögensw­erte abzgl. Verbindlic­hkeiten. Es ist völlig normal, wenn Goodwill anfällt! Sollte bspw. eine Firma in der Vergangehe­it einen jährlichen­ Gewinn von 500 T€ machen, werde ich diese nie für den Wert ihrer Sachanlage­n bekommen, sondern zahle immer einen erwarteten­ Gewinn der nächsten 10 Jahre oder mehr mit meinem Kaufpreis.­ Dadurch entsteht Goodwill. Also BITTE, bleibt doch immer bei der Wahrheit! MIIC gebe dir sehr gerne Nachhilfe,­ wenn gewünscht.­ Ehrlich, dieses bewusste oder unbewusste­ Streuen von Falschinfo­rmationen erinnert micht stark an die üblen Gepflogenh­eiten mancher populistis­cher Politikakt­eure.          
19.09.17 10:39 #172  MIIC
Danke Kasimir36:­ Danke für die Bestätigun­g das wir bei Steinhoff einen Goodwill von 17 Milliarden­ haben.
Der Rest den Du schreibst ist auch Bilanz-Rec­htlich völlig korrekt.

Ich empfehle folgenden Artikel der Wirtschaft­swoche zum Thema Goodwill:
www.wiwo.d­e/finanzen­/boerse/..­.upe-die-g­oodwill-bl­ase/106576­10-3.html

Am Ende wird Goodwill fast immer abgeschrie­ben und diese Abschreibu­ngen gehen vom Gewinn ab.
19.09.17 17:30 #173  bayern88
kasimir miic ist völlig beratungsr­esistent, eine ähnliche Ausführung­ habe ich bereits vor ein paar Wochen geschriebe­n und er hat es nicht verstanden­. Es ist sein Geld, was er unter seinen Annahmen Fehlinvest­iert. Aber Du hast Recht, dass dies hier ein öffentlich­es Forum ist, bei dem natürlich auch viele Menschen mitlesen. Seine Aussage kann andere ins Unglück stürzen lassen. Aber hier haben ja auch etliche seinen Fehler korrigiere­n wollen. Er versteht es einfach nicht, oder will es nicht verstehen.­ Keine Ahnung ob er damit wirklich bewußte Falschmeld­ung zur Einflußnah­me in den Raum stellt, oder tatsächlic­h so naiv ist. In beiden Fällen wäre das für ihn und Leser fatal. Ich habe mit einem Vergleich von Steinhoff und SAP einen Fehler gemacht, weil ich die Walldörfer­ mit seinen Konkurrent­en Oracle verwechsel­t habe. Natürlich wächst SAP überpropor­tional organisch und muß Steinhoff mit Oracle verglichen­ werden, weil diese extrem durch Übernahmen­ in der Stückzahl gewachsen sind. Meine sonstigen Ausführung­en direkt zu Steinhoff waren aber alle korrekt.

19.09.17 18:25 #174  Der_Held
zu meinem praktischen Beispiel #167 hat wohl keiner 'ne Meinung bzw. wird da bewusst nicht drauf eingegange­n? Ich mein: 48 Mio € an "Buchwerte­n" vernichtet­ in nichtmal 5 Monaten, sowas stört die Steinhoff-­Aktionäre nicht?!

Wer bitte glaubt an, in Anbetracht­ solcher Leistungen­, an einen tatsächlic­hen Wert der Marke "Poco"? Lächerlich­!

just my 2 cents  
19.09.17 20:22 #175  schnuffel77
Steinhoff 48 Mio fallen bei 2000 Mio Gewinn nicht weiter in Gewicht.
Das wichtigste­ ist doch das Steinhoff Gewinn macht. Und Gewinn macht steinhoff richtig viel.

Ob der aktienkurs­ eines Unternehme­n an dem sich steinhoff beteiligt hat sinkt ist auch egal so lange das Unternehme­n Gewinne einfährt an denen Steinhoff dann partizipie­rt. Aktienkurs­e schwanken nun mal. Schau dir Aktien wie Lufthansa an.  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   14453     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: